VoIP – Voice over IP Telefon Lösungen (Asterisk)

CTS  VoIP Asterisk:

Vorkonfigurierte VoIP Systeme basierend auf Asterisk Open Source Software

* Die Zukunft der Telefonie
* Kostenlose Gespräche zwischen Aussenstellen und anderen VoIP Systemen
* Follow Me Nebenstellen.
* Einbindung von Teleworkern

Asterisk ist ein auf Software basierendes PBX (PrivateBrancheXchange= Telefonanlage), das mit herkömmlichen Telefonanlagen verwendet werden kann. Als starkes Multitalent funktioniert Asterisk als Mediagateway zwischen Standardtelefonie und VoIP. Dadurch können bestehende Anwendungen auf elegante Weise mit VoIP verknüpft werden. Asterisk ist ein Open Source Projekt und somit kostenlos und mit günstiger Hardware betreibbar.

Standardleistungsumfang:

Das bekannteste und wohl auch etablierteste VoIP Open Source Projekt ist sicherlich Asterisk. Die Asterisk Community entwickelt seit mehreren Jahren eine VoIP Software PBX, die mittlerweile in der Version 1.2.1 einen beachtlichen Leistungsumfang und Stabilität erreicht hat. Asterisk kann sowohl als alleinstehende VoIP Telefonanlage genutzt, als auch zur Ergänzung einer vorhandenen ISDN Telefonanlage (z.B. als VoIP Gateway) eingesetzt werden. Die Asterisk VoIP Software unterstützt neben dem eigenen propritären IAX Protokoll auch die beiden VoIP Standardprotokolle SIP und H.323. Der Funktionsumfang steht kommerziellen Systemen in nichts nach. Mittlerweile übliche Funktionen wie Wartemusik, Anrufbeantworter, Vermittlungsplatz aber auch Call Center- und Sprachportalfunktionen sind im Asterisk integriert. Eine grafische Benutzeroberfläche zur Administration oder eine Gebührenauswertung werden als externe Module von der Entwicklergemeinschaft beigesteuert. Über die Asterisk eigene Programmiersschnittstelle (AGI) können jederzeit eigene Programme als Module hinzugefügt werden.

 

Asterisk als Software-Telefonanlage umfasst unter anderem folgende Funktionalitäten:

*   Voicemail
*   Konferenzräume
*   Voicemenus
*   Weiterleitungen
*   Protokolle: SIP, H.323, IAX, Zaptel
*   Videotelefonie

CTS unterstützt Sie in jeder Phase der Implementierung Ihrer individuellen VoIP-Lösung:

*   Workshops/Beratung
*   Pflichtenheft/Analyse
*   Administration/Konfiguration
*   Rollout
*   Peripherie / Telefone
*   Wartung und Support